Suche

Gedanken zur Corona Zeit

Frühmorgens wenn ich durch den Wald streife und der Tag erwacht, erkenne ich, dass uns die Natur alles gibt was wir zum Leben benötigen und dass alles stets in Bewegung ist. Der Prozess von Wandel, Erneuerung und Rückzug endet nie. Wenn wir erkennen, dass in der Einfachheit und der Bescheidenheit die Antworten liegen, fällt uns das Leben leichter. Unser Geist wird stets durch unsere Gedanken, durch Prägungen und durch äussere Einflüsse getrübt. Gerade im Moment sind wir mit grossen Themen wie Angst, Leid Unsicherheiten konfrontiert. Diese äusseren Botschaften lösen in uns Gedankenaktivitäten aus, welche aber nicht unser wahres inneres Selbst und unser Bewusstein ausmacht. Unser Wesenskern trägt alles Wissen in sich und in seiner Natur ist er unberührt. Das Gefühl etwas zu brauchen um glücklich zu sein, ist eigentlich eine Täuschung. Auch wir, sind wie die Natur und alles Leben immer bestrebt mit unserem Inneren verbunden und vollkommen zu sein. Im Yogasutra heisst es; wenn wir einen Zustand von Gelassenheit erreichen, welcher frei ist von Verlangen, welches aufgrund von Bedürfnissen nach ausserordentlichen Erfahrungen geweckt wird, entwickeln wir die Fähigkeit wirklich glücklich zu sein. In dieser jetzigen Zeit, sind wir gezwungen uns zurück zu besinnen. Durch äussere Umstände ist es uns nicht mehr einfach möglich nach öusseren Glückmachern zu greifen. Wir werden gefordert uns wieder mit der Einfachheit zu beschäftigen und wir erleben wie die äussere Natur sich erholt, aufatmet und wie auch manche Menschen endlich aufatmen, da alles langsamer wird. 

Braucht es wirklich eine derartige Krise, dafür? Einen aufgesetzten Stopp um den kleinen Dingen wieder einen Wert zu schenken und um endlich Zeit zu haben in der Natur auf zu atmen und wahr zu nehmen, dass es eben wenig braucht um wirklich wahrhaftig glücklich zu sein?



0 Ansichten

Ausbildungs- und Therapiezentrum

St. Karlistrasse 2 

6004 Luzern, Schweiz 

 

Sandra Yago

sandra@yagoyoga.ch

079 647 74 27

  • Facebook Social Icon